Die Grünen fordern mehr Förderung des Radverkehrs

Mi. 23. Jul 2008

In einem Newsletter der Grünen werden die aktuellen Forderungen zum Thema Radverkehr vorgestellt. DINAMo freut sich über dieses Engagement.

Hier unten ist die Stellungnahme und ein Bericht aus dem Bezirksblatt zum downloaden [PDF 170 KB]:

———————————————————————————————————-

Radfahren in Wiener Neustadt

Die Grünen fordern mehr Förderung des RadverkehrsAm 16.7.2008 hielten die Grünen Wiener Neustadt eine Pressekonferenz zum Thema Radfahren in Wiener Neustadt. In der Zwischenzeit wurde nun von der Stadt mit der Fahrradinitiative „DINAMo“ ein Folder erstellt der das erlaubte Radfahren in den Fußgängerzonen skizziert. Nähere Infos unter www.wiener-neustadt.at oder www.dinamo.radlobby.at

Wiener Neustadt erhielt einen Preis für innovative Ideen im Fahrradverkehr vom Lebensministerium. Ausgezeichnet wurden Projekte, die vom Land NÖ gesponsert wurden (Leihräder oder Abstellplätze für Fahrräder) oder die in Zukunft passieren sollen (Öffnung der Fußgängerzonen)!

Für uns Grüne ist die Attraktivierung des Radfahrens jedoch keine Alibiaktion oder ein Preis, es geht um Klimaschutz, es geht um das Bewusstsein nachhaltig zu leben anstatt umweltzerstörend!

Umwege fahren zu müssen ist für keinen Radfahrer und keine Radfahrerin attraktiv, das zeigen auch Raumplanungskonzepte in anderen Großstädten. Vorrang für FußgängerInnen und RadfahrerInnen ist Grüne Devise!

Grüne Forderungen:

  • Öffnung aller Fußgängerzonen für den Radfahrverkehr in Schritttempo
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Attraktivierung und zur Akzeptanz für das Radfahren, damit Kurzstrecken in Wiener Neustadt mit dem Fahrrad gefahren werden.
  • finanzielle Unterstützung der Stadt in der Höhe von € 50.- für jedes von Wiener NeustädterInnen neu gekaufte Fahrrad
  • Radwegebeschilderungen mit Kilometer- und Zeitbeschreibungen zu wichtigen Punkten in der Stadt (Krankenhaus, Gebietskrankenkasse, Bezirkshauptmannschaft, Rathaus, etc)
  • Angebotserweiterung der Leihradstationen
  • Vorbildwirkung der politisch Verantwortlichen: aufs Rad steigen anstatt Kurzstrecken mit dem Auto zu fahren!

Eintrag gespeichert unter: * Stadt Wiener Neustadt


Neueste Einträge

Themen